DER KREATIV-BLOG FÜR FAMILIEN MIT KINDERN
READING

Eck-Lesezeichen basteln – die Bastelanleitung

Eck-Lesezeichen basteln – die Bastelanleitung

Sind Deine kleinen Mäuse auch Leseratten und können von Büchern einfach nicht genug bekommen? Oder sind sie noch zu klein zum Selberlesen, aber trotzdem total begeistert von Geschichten und Märchen? Dann habe ich heute eine tolle Bastelidee für Dich: das Eck-Lesezeichen. Mit einer einfachen Falttechnik können auch schon kleinere Kinder das Lesezeichen basteln und dann nach Lust und Laune verzieren. Diese niedlichen, selbstgebastelten Lesezeichen sind auch eine tolle  Geschenkidee!

Die Materialien:

– Quadratisches Papier / Origami Papier in verschiedenen Farben
– Tonpapier
– Schere, Stifte
– Kleber
– Wackelaugen

Lesezeichen basteln

Die Schritt-für-Schritt Anleitung:

1. Papier falten
Schritt 1: Schneidet ein quadratisches Stück Papier zurecht oder nutzt ein Stück Origami-Papier.
Schritt 2: Faltet das Papier zu einem Dreieck.
Schritt 3: Faltet die linke Ecke zur oberen Mitte hin.
Schritt 4: Faltet die rechte Ecke zur oberen Mitte hin.
Schritt 5: Entfaltet beides wieder und faltet die beiden mittleren Ecken nach unten (einzelne Ecken hintereinander)
Schritt 6: Nehmt die linke und rechte Ecke, faltet diese um das mittlere Dreieck, welches ihr nach unten gefaltet habt und steckt sie in die Tasche. Fertig ist die Grundform für das Lesezeichen.

2. Lesezeichen verzieren
Da ihr nun die Grundform für das Lesezeichen gebastelt habt, steht eurer Kreativität zum Verzieren nichts mehr im Weg. Alle Arten von Tieren, Fantasiegestalten oder Lieblingscharaktere können als Inspiration dienen.

Es gibt so viele unterschiedliche Arten von Lesezeichen, die man so basteln kann. Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Falten und Verzieren. Gerne könnt ihr mir in den Kommentaren erzählen, welche Lesezeichen ihr gebastelt habt!

Eure Corinna

 


Hallo, ich bin Corinna, Grafikerin, Fotografin, Ehefrau und Mama einer kleinen Maus. Ich bin verrückt nach Kreativem, Tanzen und Käsekuchen!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

INSTAGRAM