DER KREATIV-BLOG FÜR FAMILIEN MIT KINDERN
READING

Papierblumen – einfach selber basteln

Papierblumen – einfach selber basteln

Sommer, Sonne, Sonnenschein – da darf ein bunter Blumenstrauß nicht fehlen. In dieser Bastelanleitung zeige ich Dir Schritt-für-Schritt, wie Du gemeinsam mit Deinem Kind etwas Farbe auf den Esstisch zaubern kannst. Meine kleine Maus hatte total viel Spaß bei der Vorbereitung (Schneiden des Papiers). Die Fertigstellung ist anfangs etwas kniffelig, aber spätestens nach der zweiten Blume ist man geübt und einem schönen Blumenstrauß steht nichts mehr im Wege.

Die Materialien:

  • -Buntes Tonpapier
  • Schere
  • Klebestift
  • Lineal
  • Bleistift
  • Stift zum Rollen des Papiers

Papierblumen basteln

Die Schritt-für-Schritt Anleitung:

Schritt 1:
Teile das DIN A4 Tonpapier-Blatt in 3 gleichgroße lange Streifen. Jeder Streifen ist somit 7 cm hoch und 29,7 cm breit.

Schritt 2:
Ziehe mit dem Lineal einen Strich von links nach rechts (horizontal), der einen Abstand von 1 cm zum oberen Rand des Streifens hat. Unter der horizontalen Linie werden nun vertikal Striche im Abstand von ca. 1 cm (oder etwas weniger) gezogen. Schneide nun mit der Schere die vertikalen Linien bis zum horizontalen Strich ein.

Schritt 3:
Jetzt wird es etwas kniffelig. Rolle nun die einzelnen kleinen Streifen mit Hilfe eines Stiftes ein. Achte darauf, dass Du das Papier in Richtung des Bleistiftstrichs aufrollst, so dass du diesen bei der fertigen Blume nicht mehr sehen wirst.

Schritt 4:
Für den Blumenstil kannst du aufgerolltes Tonpapier oder etwas dickere Strohhalme verwenden. Nun werden Blumenstil und Blüte zusammengefügt. Bestreiche nun den freien Teil Deiner Blüte (der 1cm freie Streifen) mit Kleber und lege den Blumenstil auf den Anfang des Streifens. Die Blütenwirbel zeigen nach außen. Wickel nun das Papier so fest wie möglich diagonal um den Blumenstil herum.

 

Mit etwas Übung hast Du den Dreh schnell raus und kannst gemeinsam mit Deinem kleinen Schatz einen wunderschönen Strauß basteln. Ich wünsche Dir viel Spaß dabei und gutes Gelingen! Wenn Dir diese Anleitung gefällt, dann hinterlass mir doch einen Kommentar!

Eure Corinna

 


Hallo, ich bin Corinna, Grafikerin, Fotografin, Ehefrau und Mama einer kleinen Maus. Ich bin verrückt nach Kreativem, Tanzen und Käsekuchen!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

INSTAGRAM