DER KREATIV-BLOG FÜR FAMILIEN MIT KINDERN
READING

Waldspaziergang mit Kindern – 7 Ideen für Spaß in ...

Waldspaziergang mit Kindern – 7 Ideen für Spaß in der Natur

Egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, solange es nicht regnet verbringen mein Mann und ich sehr viel Zeit mit unserer kleinen Tochter in der Natur. Vor allem Spaziergänge im Wald machen uns sehr viel Spaß, denn dort gibt es so viel zu entdecken. Wie auch unsere kleine Maus mit Spaß durch den Wald spaziert erfahrt ihr hier!

  1. Entdecker mit Becherlupe

    Kinder entdecken gerne die Welt und nehmen alles ganz genau unter die Lupe. Bei einem Spaziergang durch den Wald kann mit einer Becherlupe jeder zum großen Entdecker werden. In einem kleinen, durchsichtigen Becher, in dessen Deckel eine Lupe eingebaut ist, können kleine Blätter, Blüten oder aber auch Insekten kurz aufbewahrt und ganz genau beobachtet werden.
    Meine kleine Maus liebt Ameisen und liebt es sie zu beobachten. Mit einem kleinen Blatt und etwas Erde im Becher schaut sie liebend gerne den Ameisen ein paar Minuten lang zu, schaut sich die Beine, den Kopf etc. ganz genau an. Bei keinem unserer Spaziergänge darf die Becherlupe mehr fehlen.

  2. Das „Hör-mal-hin-Spiel“

    Die Welt ist laut und hektisch, doch gerade im Wald scheint sie eine ganz andere zu sein. Es ist angenehm ruhig und die Zeit scheint langsamer vorbei zu gehen. Um vom quirligen Alltag mal herunterzukommen spiele ich gerne das „Hör-mal-hin-Spiel“ mit meiner Tochter. Wir bleiben beim Spazierengehen einfach irgendwo ruhig stehen und sind für 1 Minute ganz still. Dann erzählt jeder dem anderen was er alles gehört hat. Das Spiel kann man auch sonst im Alltag spielen. Es ist toll all die kleinen Geräusche zu entdecken, die man sonst gar nicht bewusst wahrnimmt!

  3. Schätze sammeln

    Ganz egal zu welcher Jahreszeit, im Wald findet man immer ganz viele tolle Dinge, mit denen man zu Hause basteln kann: Blätter, Stöcke, Eicheln, Tannenzapfen, Moos, Steine. Einfach eine kleine Tasche mitnehmen und von allem etwas sammeln. Alleine das Sammeln macht meiner Tochter schon so viel Spaß, da ist es schon zweitrangig was wir damit überhaupt zu Hause basteln.

  4. Kunst vor Ort

    Statt alle gesammelten Schätze des Waldes mit nach Hause zu nehmen, kann man sich auch eine tolle Stelle im Wald suchen und dort ein kleines Kunstwerk erstellen. Am Wegrand, an einem Baumstumpf – es finden sich immer tolle Plätze die man „verschönern“ kann.

  5. Ich sehe was was Du nicht siehst

    Wer kennt dieses Spiel nicht? Auch im Wald lässt es sich gut spielen, auch wenn es dort etwas anspruchsvoller ist. Denn wer kann schon direkt erraten was genau gemeint ist, wenn es z.B um die Farbe grün geht 🙂

  6. Schnuppernasen aufgepasst

    Alle Nasen aufgepasst, bei diesem Spiel geht es darum wie es im Wald riecht. Blumen, Blätter, nasses Moos, Holz. Alles hat irgendwie einen ganz eigenen Geruch den wir manchmal bewusst gar nicht mehr so richtig wahrnehmen. Einfach mal ein Blatt in der Hand zerreiben und daran riechen.

  7. Tiere entdecken

    Der Wald steckt voller Leben. Gerade kleine Tiere wie Käfer, Würmer und Insekten sind im Wald zu Hause. Haltet mit Euren Kindern die Augen auf und schaut ganz genau hin, wenn ihr einen Weg entlang lauft. Vor allem bei Baumstümpfen und geschichteten Holzstücken wimmelt es nur so von kleinen Tieren. Achtet darauf, dass ihr keine „Insekten-Wohnungen“ zerstört, aber ermutigt eure Kinder auch mal vorsichtig unter Holzrinden, Blättern etc zu schauen. Es ist immer wieder verblüffend welche kleinen Krabbler da so zu finden sind. Meine Tochter hat immer viel Spaß Insekten zu entdecken und gibt ihnen immer lustige Namen 🙂

Geht ihr auch gerne mit euren Kindern im Wald spazieren? Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Beitrag ein paar tolle Ideen für euren nächsten Ausflug in die Natur geben konnte.

Habt viel Spaß,

Eure Corinna

 


Hallo, ich bin Corinna, Grafikerin, Fotografin, Ehefrau und Mama einer kleinen Maus. Ich bin verrückt nach Kreativem, Tanzen und Käsekuchen!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

INSTAGRAM