DER KREATIV-BLOG FÜR FAMILIEN MIT KINDERN
READING

KINDER-Rucksack – Geschenk zur Einschulung

KINDER-Rucksack – Geschenk zur Einschulung

Der besten Freundin meiner Tochter wollten wir ein ganz besonderes Geschenk zur Einschulung schenken. Es sollte etwas sein, dass zum Thema “Schulbeginn” passt und was man nicht einfach so kaufen kann. Gerne wollten wir etwas kleines, süßes und vor allem persönliches schenken. So sind wir auf die Idee vom KINDER-Rucksack gekommen, den wir mit vielen Kleinigkeiten (in dem Fall Aufklebern) gefüllt haben.

Der KINDER-Rucksack ist recht einfach zu basteln und man benötigt nur wenige Materialien.

Die Materialien:

  • Tonpapier
  • Schere
  • Klebestift
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Lineal
  • Bleistift
  • KINDER-Riegel (die kleinen, die in einer Tafel sind)
  • PDF-Vorlage (Download, zum Ausdrucken)

KINDER-Rucksack – Geschenk zur Einschulung

Die Schritt-für-Schritt Anleitung:

Schritt 1:

Drucke die Vorlage in Originalgröße (DIN A3) aus, schneide die Rucksack-Form aus und übertrage diese auf Tonpapier. Danach schneide die Form aus und falte diese an den gestrichelten Linien. ACHTUNG: Die Lasche/Klappe (das Oberteil des Rucksacks, das den Rucksack sozusagen verschließt) kann individuell in der Länge gestaltet werden. Je nachdem wie viele Riegel man hierfür verwenden möchte. Die Lasche ist daher auf der Vorlage nur angedeutet und muss noch individuell verlängert werden. Sonst würde diese auch nicht auf einen DIN A3 Ausdruck passen.

Schritt 2:

Nun kann man die Form an den markierten Stellen zusammenkleben und den Rucksack zusammenbauen. Den Kleber sollte man gut trocknen lassen.

Schritt 3:

Danach kann der Rucksack von allen Seiten mit den KINDER-Riegeln beklebt werden. Bringe dazu auf der Rückseite jedes Riegels doppelseitiges Klebeband an. Zum Schluss kannst Du noch mit etwas umwickeltem Draht die Riemen fertigen und an dem Rucksack befestigen.

In 3 Schritten hat man so ein tolles Geschenk gebastelt, welches man noch mit vielen Kleinigkeiten füllen kann. Es ist wirklich ein tolles Geschenk zur Einschulung, kann aber auch z.B. als Belohnung für ein tolles Zeugnis verschenkt werden. Oder kennst Du evtl. einen Lehramtsstudenten? Sicherlich würde auch er sich zur bestandenen Prüfung über diesen Rücksack, gefüllt mit ein paar Münzen, freuen.

Viel Spaß beim Basteln!

Eure Corinna


Hallo, ich bin Corinna, Grafikerin, Fotografin, Ehefrau und Mama einer kleinen Maus. Ich bin verrückt nach Kreativem, Tanzen und Käsekuchen!

Eine Kommentarfunktion ist nicht verfügbar.

INSTAGRAM