DER KREATIV-BLOG FÜR FAMILIEN MIT KINDERN
READING

Knete selber machen – einfach und schnell

Knete selber machen – einfach und schnell

Welches Kind macht es nicht gerne – kneten und Knete selber machen ist kinderleicht!

Große und kleine Kunstwerke, Gegenstände, Essen für die Kinderküche, so viele tolle Sachen kann man mit Knete machen. Meine Tochter kann sich stundenlang damit beschäftigen und hat immer viel Spaß beim Spielen. Doch leider hält die Knete nicht immer ganz so lange. Oftmals wird der Deckel nicht ganz zugemacht und ruck zuck wird die Knete hart. Als in der Corona Zeit alle Geschäfte zu und all unsere Knete hart war kam ich also auf die Idee einfach welche selbst zu machen. Mit nur wenigen Zutaten kann man Knete ganz schnell selbst herstellen und ich war vom Ergebnis total begeistert, meine Tochter übrigens auch!

Die Zutaten:

  • 400g Mehl
  • 200g Salz
  • 2 kleine Päckchen Zitronensäure (die gibt es in der Backabteilung von gut sortierten Supermärkten in kleinen Päckchen wie auch Backpulver zum Beispiel)
  • 500ml kochendes Wasser
  • 3 EL Speiseöl
  • Lebensmittelfarbe
  • eine große Schüssel und Küchenmaschine

Knete selber machen

Die Schritt-für-Schritt Anleitung:

Schritt 1:
Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Öl vermengen.

Schritt 2:
Nun das Wasser zum Kochen bringen, mit den restlichen Zutaten vermengen und von der Küchenmaschine zu einem glatten Teig rühren lassen. Wichtig: es muss wirklich kochendes Wasser sein!

Schritt 3:
Teig in gleich große Stücke teilen und jedes Teil mit der Lebensmittelfarbe vermengen und gut durchkneten.

Mit diesen 3 einfachen Schritten könnt ihr selbst Knete herstellen die, wenn ihr sie nach dem Spielen gut verpackt, einige Monate super geschmeidig bleibt.

Das Rezept geht sehr einfach und schnell und auch schon kleine Kinder können mithelfen (Vorsicht jedoch beim kochenden Wasser)!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Herstellen und vor allem danach beim Kneten!

Eure Corinna

 


Nochh ein paar Spielideen findest Du im Blog Beitrag: Waldspaziergang mit Kindern – 7 Ideen für Spaß in der Natur


Hallo, ich bin Corinna, Grafikerin, Fotografin, Ehefrau und Mama einer kleinen Maus. Ich bin verrückt nach Kreativem, Tanzen und Käsekuchen!

Eine Kommentarfunktion ist nicht verfügbar.

INSTAGRAM