DER KREATIV-BLOG FÜR FAMILIEN MIT KINDERN
READING

Schokokuchen gegen Regen Sonntagsblues

Schokokuchen gegen Regen Sonntagsblues

Kennt ihr das? Ihr wacht sonntags auf schaut aus dem Fenster und es ist einfach nur gruselig draußen? Genau so war es bei uns letzten Sonntag. Bevor ich Mama von zwei kleinen Kindern war, wäre ich wahrscheinlich einfach im Bett liegen geblieben. Nun ja, den beiden Mäusen war das Wetter draußen ziemlich egal.

So, was machen wir dann heute? Mama denk nach!

Dann kam es mir – wir backen einen Kuchen. Oh je, haben wir auch alles da? Nachdem ich unseren Backvorratsschrank inspiziert hatte war klar, ein neues Rezept musste her. Ich suchte im Internet und bin dabei auf diesen lockeren Schokoladenkuchen gestoßen (Chefkoch.de) – nicht nur, dass er kinderleicht zu backen ist, nein er ist auch noch vegan und mega lecker!

Nach dem Frühstück habe ich mit meiner Tochter angefangen die Zutaten vorzubereiten und war wirklich überrascht, wie schnell wir alles fertig hatten und der Kuchen in den Ofen konnte.

Also wirklich Ruckzuck und die Zutaten hat man meistens auch alle zu Hause:

Mehl, Zucker, Backpulver, Kakao, Vanilleextrakt (kleiner Tipp: Ich habe ein Päckchen Vanillezucker genommen – hat super geschmeckt), Sonnenblumenöl und Wasser. Ich hatte statt normalem Leitungswasser Sprudel verwendet. Ob das den Kuchen so locker und saftig gemacht hat, weiß ich nicht da ich die andere Variante bisher nicht ausprobiert habe.

Auf jeden Fall werde ich dieses Rezept auf meine Top 10 Liste setzen. Er eignet sich auch super als Geburtstagskuchen, verziert z.B mit Schokoglasur und Streuseln oder Gummibärchen , oder aber auch wenn sich spontan Gäste angemeldet haben.

Man kann ihn bestimmt auch noch mit Nüssen oder Bananen verfeinern – das werden wir dann am nächsten regnerischen Sonntag ausprobieren. Mmmmhhhh lecker … Viel Spaß beim Backen!

Eure Alexandra

[unbezahlte|freiwillige Werbung wegen Webseiten Nennung]

 

 


Ich bin Alexandra, 39, Mama von zwei Kindern (4 Jahre & 2Jahre), Teilzeit Kreativer Kopf eines Telekommunikationsunternehmens und entspanne mich am liebsten beim Handlettering @lexilettert [Instagram]

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

INSTAGRAM